Noch breiteres Bündnis gegen Diskriminierung!

samy_spielt5.jpg
"Dikh he na bister!/Schau und vergiss nicht!" - Gedenkkundgebung an Völkermord an Roma in Wien-Neubau. Dutzende Fotos, Videos.

Obwohl der Anlass für die nun zum vierten Mal stattgefundene Gedenkkundgebung ein todtrauriger im wahrsten Sinn des Wortes ist, strahlt die Veranstaltung immer wieder auch Optimismus, mitunter sogar Fröhlichkeit aus. „ Dikh he na bister!/Schau und vergiss nicht!“ erinnert und mahnt, dass allein in der sogenannten Zigeunernacht vom 2. auf den 3. August 1944 im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz 2.897 Roma und Sinti vergast, in der Nazi-Zeit insgesamt rund eine halbe Million Angehöriger dieser Volksgruppe ermordet worden sind. Aus Österreich wurden übrigens neun von zehn Roma und Sinti in der Zeit des Faschismus umgebracht.

Schwerpunkt des Gedenkens ist aber nicht nur das Andenken an die Ermordeten, sondern vor allem die Verantwortung, heute gegen die noch immer – und in jüngster Zeit sogar wieder verstärkt grassierende Anfeindung, Diskriminierung (Stichwort Italiens Außenminister Salvini), Verfolgung bis hin zur Ermordung von Roma aufzutreten. Und nicht nur gegen diese. Der Bogen, die Brücke zu anderen Verfolgten, Diskriminierten wurde schon in den Vorjahren bei der Kundgebung geschlagen.

Fotostrecke von der Gedenkkundgebung

kerzen5_mariana-irina.jpg

Kerzen rund um Ceija-Stojkas Lieblingsblumen...

kerzen2_christa.jpg

... werden von Teilnehmer_innen...

kerzen7.jpg

... der Gedenkkundgebung platziert

kerzen8.jpg

kerzen1_muna.jpg

kerzen3.jpg

kerzen4_benjamin.jpg

kerzen6_mariana-irina.jpg

kerzen90_muna.jpg

kerzen9.jpg

katharina2.jpg

Kinder wie Katharina (7)...

bub_wasser1.jpg

... bringen vielleicht am besten die positive, lebensbejahende Haltung der verstorbenen Künstlerin ...

katharina3.jpg

... am besten zum Ausdruck

katharina1_sonnenblumen.jpg

katharina4_sonnenblumen.jpg

samy_spielt2_gilda-filmt.jpg

Samuel Mago ...

samy_spielt6.jpg

... singt und spielt ...

samy_spielt1.jpg

... Roma- und jiddische Lieder...

samy_spielt3.jpg

... darunter auch ein von ihm vertontes Gedicht Ceija Stojkas

samy_spielt4.jpg

samy_spielt5.jpg

benjamin1.jpg

Benjamin Hess, Präsident der ...

benjamin2.jpg

... Jüdischen Österreichischen Hochschüler_innen

bjv_oeh2.jpg

Derai Al Nuaimi von der Bundesjugendvertretung und Marita Gasteiger von der Österreichischen Hochschüler_innenschaft

bjv_oeh3.jpg

bjv_oeh1.jpg

bv7-vertreterin1.jpg

Anna Babka von der Neubauer Bezirksvorstehung

bv7-vertreterin2.jpg

bv_irina_mariana1.jpg

... mit Irina Spataru und Mariana Viorica Nica, die beide abwechselnd moderierten

irina_marina1.jpg

irina1.jpg

gilda2.jpg

Journalistin, Bloggerin und Aktivistin, Gilda Horvath

gilda1.jpg

gilda3.jpg

alexandru1.jpg

Aktivist Alexandru Spataru

nuna_liest5.jpg

Nuna Stojka, langjährige Workshop-Begleiterin von Ceija Stojka, ihrer Schwiegermutter, ...

nuna_liest1.jpg

... las unter anderem aus Gedichten Ceija Stojkas

nuna_liest3.jpg

nuna_liest4.jpg

nuna_liest6.jpg

nuna_liest2.jpg

Jüdische Hochschüler_innenschaft, ÖH und BundesJugendVertretung

Vor knapp mehr als drei Jahren rief das Europäische Parlament mehrheitlich in einer Resolution dazu auf, die noch immer bestehende Diskriminierung dieser Volksgruppe zu beenden und erklärte den 2. August zum internationalen Roma Genocide Memorial Day.

In Wien beschlossen besonders junge Roma-Aktivist_innen, diesen Tag vor allem von jugendlichen und jungen Angehörigen dieser Volksgruppe gestalten zu lassen UND über die eigene Volksgruppe hinauszudenken. So sprach auch diesmal wieder mit Benjamin Hess der Vertreter der Österreichischen Jüdischen Hochschüler_innen und verlangte, dass an die von der Bundesregierung vorgeschlagene Mahnmauer nicht nur die Namen der jüdischen Opfer des Nazi-Regimes geschrieben werden sollten. Auch die Vertreterin der Österreichischen HochschülerInnenschaft, Marita Gasteiger und Derai Al Nuaimi aus dem Vorsitzteam der Bundesjugendvertretung forderten, dass der 2. August ein offizieller Gedenktag der Republik Österreich werden müsste.

Vom offiziellen Österreich kam eine Grußadresse von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und für die Bezirksvorstehung Neubau – im 7. Bezirk liegt der Ceija-Stojka-Platz auf dem die Kundgebung alljährlich stattfindet – sprach Anna Babka.

bjv_oeh3.jpg

Derai Al Nuaimi (BundesJugendVertretung) und Marita Gasteiger (ÖH)

Starke Worte

Die Kundgebung in Wien – parallel finden Aktionen in vielen Ländern statt, nicht zuletzt auch in Auschwitz – wird immer am Ceija-Stojka-Platz in Wien-Neubau abgehalten. Die Namensgeberin ist die vor fünfeinhalb Jahren verstorbene Künstlerin, die als nur eine von sechs Mitgliedern ihrer 200-köpfigen Familie drei Konzentrationslager (Auschwitz, Ravensbrück und Bergen-Belsen) überlebt hatte. Als eine der ersten machte sie in der Nachkriegszeit früh und öffentlich auf das Schicksal ihrer Volksgruppe aufmerksam – in Büchern, Bildern und vor allem in vielen Workshops mit mehr als 12.000 Jugendlichen. Vier Kopien ihrer beeindruckenden Gemälde und ein paar Dutzend Bilder Jugendlicher aus den Workshops waren im Hof der Pfarre neben dem Platz ausgestellt. Dort sprach und sang unter anderem Nuna , Schwiegertochter der verstorbenen Künstlerin, die jahrzehntelang mit ihr die genannten Workshops durchführte und sie so gut wie kaum jemand kannte. Kaum etwas charakterisiert Ceija Stojkas Größe und Stärke besser als die Zeile in einem Gedicht, zu Ehren Marias, der Mutter Gottes, das Nuna Stojka im Pfarrhof rezitierte. In einer der letzten Zeilen bittet Ceija Stojka sogar um Vergebung für jene, die 1944 Zehntausende ihrer Schwestern und Brüder umgebracht haben.

Fotos aus dem Pfarrhof

hof_einleitung1.jpg

Gedichte und Lieder zu Ehren von Ceija Stojka...

hof_gesangsgruppe1.jpg

... im Hof der benachbarten Pfarre Altlerchenfeld...

hof-gruppenfoto1.jpg

hof_nuna1.jpg

hof_nuna2.jpg

hof-gruppenfoto2.jpg

ceija-bilder1.jpg

Kopien von Bildern der Künstlerin Ceija Stojka...

ceija-bilder2.jpg

jugend-zeichnung1.jpg

... und eine der Zeichnungen von Jugendlichen...

jugend-zeichnung1_rueckseite.jpg

... samt starken Gedanken auf der Rückseite...

Junger Musiker

Ein anderes von Ceija Stojkas Gedichten - „auschwitz ist mein mantel“ - wurde in einer Vertonung des jungen Aktivisten Samuel Mago von diesem – auf Deutsch und Romanes gesungen. Bei der Kundgebung sang er – und begleitete sich selbst dabei auf dem Keyboard – noch weitere Roma-Lieder aus den unterschiedlichsten Gruppen (Lowara, Romungre, Mashara), aber auch das popoläre jiddische Lied von Jack Yellen (A yiddishe Mame/eine jüdische Mutter). Natürlich durfte auch die traditionelle Roma-Hymne Djelem djelem (ich ging, ich ging) nicht fehlen.

gilda1.jpg

Journalistin, Bloggerin, Aktivistin Gilda Horvath

Neue Zeitzeug_innen

Für die Erweiterung und neue Perspektiven sorgte die Journalistin, Bloggerin, Aktivistin Gilda Horvath in einer engagierten freien Rede in ihrer bekannt kämpferischen Art: Das Bündnis müsse noch breiter werden – alle, aber wirklich alle Versuche von Anfeindungen, Diskriminierungen jeder Art – auch von einer Gruppe gegenüber anderen – gehören überwunden. Alle gemeinsam, egal welcher Volksgruppe, Religion, sexuellen Orientierung usw. sind gleichzeitig heutige Zeitzeug_innen von Diskriminierung. Als solche tragen sie auch Verantwortung darüber zu reden und dagegen aufzu – und zusammenzustehen. „Der Wahrheit verpflichtet, der Geschichte folgend, den Menschen mahnend, in Liebe!“ zitierte sie Worte, die sie einmal für Ceija Stojka verfasste.

www.romano-centro.org​​​​​​​​​​​​​​

Follow @kikuheinz

Weitere Schnappschüsse von der Gedenkveranstaltung

fischaugen-fotosimg_20180802_184052.jpg

ceija-banner_benjamin1.jpg

fischaugen-fotosimg_20180802_184007.jpg

mariana1.jpg

leute1.jpg

mariana_zeitschriften-cover1.jpg

mariana_orf-interview1.jpg

muna_filmt.jpg

fischaugen-fotosimg_20180802_184109.jpg

leute_podium1.jpg

irina_bjv1.jpg

irina_bjv2.jpg

fischaugen-fotosimg_20180802_184219.jpg

fischaugen-fotosimg_20180802_184954.jpg

fischaugen-fotosimg_20180802_184023.jpg

fischaugen-fotosimg_20180802_184037.jpg

fischaugen-fotosimg_20180802_185003.jpg

ceija-banner_mariana1.jpg

ceija-banner_podium3.jpg

ceija-banner_podium2.jpg

ceija-banner_benjamin2.jpg

ceija-banner_podium1.jpg

Beitrag der KURIER-News auf SchauTV

Roma-Gedenken im Zeichen von Versöhnung und neuer Angst DC

Weitere Videos von der Veranstaltung

Vorankündigung und Bericht vom Vorjahr

Kommentare