Gehaltscheck: Wie viel man Kanzler und Ministern in der Privatwirtschaft zahlen würde

Einen herzlichen Gruß ins Wochenende. Und hier kommt auch schon das Beste aus unseren Wirtschaftsbeilagen - schön, dass Sie uns lesen!

Würden Kanzler und Minister in der Wirtschaft mehr verdienen oder gar weniger? Wir haben diese Woche unsere Experten mit den Lebensläufen der heimischen Spitzenpolitiker konfrontiert und nach ihrer Analyse gefragt: Sie haben für uns den umfassenden Gehaltscheck gemacht und schonungslos den Marktwert von 14 Politikern definiert. Von Kanzler bis Vizekanzler bis hin zu allen Ministern. Eine Person sticht dabei besonders heraus. Nachzulesen hier: Wie viel man Kanzler und Politiker in der Wirtschaft zahlen würde.

Den Kommentar von Sandra Baierl zum Politikersalär generell und zu den Jobaussichten der Politiker in der Privatwirtschaft finden Sie hier. Eins vorweg: der Sprung in die Privatwirtschaft ist schwierig. 

Frauen ins Start-ups sind in der Unterzahl. Warum sie Investoren sogar "abschrecken" können und manche nur alibihalber Teil des Gründungsteams sind, erklärt Insiderin und "Fund F"-Gründerin Lisa-Marie Fassl. Das ausführliche Interview gibt's hier.

Und weil es so schön war, haben wir noch einen Einblick in die WorldSkills für Sie. Bei der Berufsweltmeisterschaft haben wir viel erreicht - Roxanna Schmit war in Frankreich dabei. Sie erzählt, wie die Weltmeister ihre Goldene einschätzen und wie sich dadurch ihr Leben verändern wird. Lesen Sie hier: Plötzlich Weltmeister - wie umgehen mit dem Ruhm?

Unser IMMO-Magazin schreibt über "das große Trocknen" - und erklärt, wann und wie man nasse Keller und Wände wieder trocken bekommt. Was von selbst geht und wann der Profi ran muss. Die Details zur Mauertrockenlegung finden Sie hier. Einen spannenden Teilaspekt aus der Historie: auch die Römer haben schon mit dem Problem gekämpft und ihre eigenen Techniken gehabt, um feuchte Wände in den Griff zu bekommen. Wie das damals vor hunderten Jahren ging, lesen Sie hier.

Ein schönes Wochenende mit unseren Geschichten, bleiben Sie trocken!
Sandra Baierl & die Teams von KURIER JOB & IMMO & MOBILITÄT

Kommentare