Mental Health Berührungen können Depressionen und Ängste lindern "Berührung, die gewünscht ist, verbessert sowohl bei Menschen mit Erkrankungen in klinischen Situationen als auch bei Gesunden das Befinden", erklärt der Studienautor.
Gesundheit Heuschnupfensaison: Wie man nachts besser schläft Im April macht vielen Menschen der Blütenstaub von Bäumen, Gräsern und anderen Pflanzen zu schaffen. Das führt oft zu Schlafstörungen.
Gesundheit Schlafmangel erhöht das Risiko für Bluthochdruck um das Dreifache Schläft man zu wenig oder sehr schlecht, kann sich der Körper nachts nicht erholen. Das kann zu Herz-Kreislauferkrankungen führen. Plus: 10 Tipps für guten Schlaf.
Gesundheit "Macht der Berührung": Schulterklopfen im Basketball erhöht Trefferquote Die Berührung von Teamkolleginnen und -kollegen hilft offenbar dabei, mit dem Stresslevel besser umzugehen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Gesundheit Kriegskinder: Entbehrungen bei Lebensmitteln wirken ein Leben lang nach Vor allem Frauen überkompensieren Mängel ein Leben lang. Fehlte es an Fleisch, wird häufiger täglich Fleisch gegessen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Gesundheit Bei 21 Millionen Covid-Schutzimpfungen 2324 Anträge auf Impfschäden Gesundheitsminister Johannes Rauch: 412 Anträge bisher bewilligt. Impfungen retteten allein in Österreich 25.000 Menschenleben.
Gesundheit Die Membran, die den Embryo in seiner frühesten Phase umschließt Ein Team der MedUni Wien um Markus Hengstschläger hat Mechanismen identifiziert, "die für die Entstehung menschlichen Lebens von großer Bedeutung sind".
Gesundheit Bis zu 30 Grad Anfang April: Was macht das mit dem Körper? Wie Wetterkapriolen den Menschen plagen können und ob Wetterfühligkeit wegen des Klimawandels zunehmend zum Problem wird, erklärt Biometeorologe Andreas Matzarakis.
Streit Rangeleien unter Kindern: Was geht zu weit? Zwischen Kindern kommt es immer wieder zu körperlichen Auseinandersetzungen. Wo die Grenze zwischen Spaß und Ernst liegt und wie man sie erkennt.
Gesundheit Steigende Lebenserwartung: Werden wir künftig alle 120 Jahre alt? In den vergangenen 30 Jahren hat die Weltbevölkerung jeden Tag fünf Stunden Lebenszeit dazugewonnen. Ob das auch in Zukunft so weitergeht, ist aber offen.
Gesundheit Multiple Sklerose: Gute Wirkung von Vitamin D in Spätphase erkannt Wurde Ratten im Tierversuch in der fortgeschrittenen Phase der Erkrankung Vitamin D verabreicht, blieben signifikant mehr Nervenzellen erhalten.
Gesundheit So stark stieg die Lebenserwartung in den vergangenen 30 Jahren Trotz der Corona-Pandemie wurde seit 1990 global ein deutlicher Zuwachs an Lebensjahren verzeichnet.
Gesundheit Fetisch: Wenn Kitzeln nicht nur Lachen auslöst Deutsche Forscher untersuchten Menschen mit Kitzelfetisch. Wie es dazu kommen kann.
Gesundheit Erfrischender Gesundbrunnen: Was Trinkwasser mit unserem Körper macht Reines Trinkwasser kommt bei uns einfach aus der Leitung und weil das so selbstverständlich ist, könnte man fast vergessen, was dieses Lebenselixier für unseren Körper leistet.
Gesundheit Die Österreicher essen zu viele Schnitzel: "Das ist alarmierend" Die jährlich empfohlene Fleischmenge ist bereits am 7. April erreicht. Österreichs Fleischkonsum sei fast doppelt so hoch, wie der weltweite Verbrauch.
Gesundheit Herzchirurg Ernst Wolner: So kam es zur ersten Transplantation in Wien Ernst Wolner war einer der drei Herzchirurgen, die 1984 die erste Transplantation in Wien durchführten.
Jubiläum 40 Jahre Herztransplantation in Wien: "Für mich hat ein neues Leben begonnen" Walter Weiss ist der am längste lebende Patient mit Spenderherz in Österreich. Er war der erst Fünfte, der das Organ in Wien erhielt. Die erste Wiener Herztransplantation war vor 40 Jahren.