40 Jahre Herztransplantation in Wien: "Für mich hat ein neues Leben begonnen"

Der Patient Walter Weiss hält ein Herzmodell in der Hand.
Walter Weiss ist der am längste lebende Patient mit Spenderherz in Österreich. Er war der erst Fünfte, der das Organ in Wien erhielt. Die erste Wiener Herztransplantation war vor 40 Jahren.

"Ich kann bis heute radfahren, wandern und im Garten arbeiten. Ich bin auch sehr viel durch ganz Europa gereist. Ich würde sagen, ich führe ein völlig normales Leben", erzählt Walter Weiss. Der 79-jährige Wiener ist der am längsten lebende Patienten mit Spenderherz in Österreich. Dieses wurde ihm vor 39 Jahren transplantiert, nachdem er infolge einer Herzmuskelentzündung einen Herzstillstand erlitten hatte und reanimiert werden musste. Nach einem Jahr Krankenstand ging der gelernte Maschinenschlosser in Frühpension. Erst später erkannte man, dass auch nach einer Herztransplantation eine Berufstätigkeit möglich ist. Weiss war der erst fünfte Patient, bei dem die damals neue Operationsmethode 1985 eingesetzt wurde.

Kommentare