Ausblick Grippe: Wieso Experten Hoffnung auf eine milde Welle haben Noch dominieren Erkältungen, Influenza-Fälle sind vorerst selten, kann sich aber rasch ändern. Kein Engpass bei Impfstoffen.
Gesundheit Nahrung im Babyalter: Begünstigt Soja später Regelschmerzen? Muttermilchersatz auf Sojaprotein-Basis könnte mit später im Leben auftretenden Menstruationsschmerzen in Zusammenhang stehen.
Gesundheit Immer öfter Diabetes bei Kindern: "Am Anfang ein Ausnahmezustand" Die Zahl der Fälle von Typ-1-Diabetes steigt deutlich. Für Familien ist die Umstellung eine Herausforderung.
Gesundheit Helfen Probiotika beim Abnehmen? Auf der Suche nach Unterstützung beim Abnehmen setzen viele auf Mittel, deren Wirkung nicht bewiesen ist.
Gesundheit Steigende Lebenserwartung? Von wegen Studie: Welche vermeidbaren Risikofaktoren uns Lebensjahre kosten und die positive Entwicklung verlangsamen.
Gesundheit Erfolgreiche OP: Ärzte trennen siamesische Zwillinge aus Bhutan Die 15 Monate alten Mädchen wurden mit gemeinsamer Leber und verbundenen Därmen geboren.
Gesundheit Neues Ärztegesetz: Stopp für unseriöse Heilsversprechen Beispiel Osteopathie. Gesetzesnovelle könnte für Patienten und Therapeuten große Folgen haben
Gesundheit Entdeckung: Baustein des „Glückshormons“ aktiviert Immunzellen Wiener Wissenschaftler finden völlig neuartigen Weg zur Bekämpfung von Autoimmunkrankheiten und Krebs.
Gesundheit Neun von zehn Mandeloperationen bei Kindern unnötig Britische Forscher kommen zu dem Schluss, dass die OP mehr schaden als nutzen könnte.
Gedächtnistraining Armin Assinger: Wie sich der Millionenshow-Moderator geistig fit hält Warum unser Lebensstil für die meisten Gedächtnislücken verantwortlich ist und was Armin Assinger tut, um geistig fit zu bleiben.
Gesundheit Zwei abgetrennte Arme gleichzeitig operiert: Patienten geht es besser Die Eingriffe waren eine große Herausforderung an der Linzer Uniklinik.
Gesundheit Schon zwei Energy Drinks schädigen Blutgefäße Die Gefäße verengen sich nach dem Konsum deutlich. Koffein, Taurin und Zucker werden in hohen Mengen aufgenommen.
Gesundheit Abendmenschen haben höheres Risiko für Brustkrebs Die innere Uhr wird durch die Gene bestimmt und hat Einfluss auf das Krebsrisiko.
Gesundheit Antibiotika-Resistenzen Ursache für 33.000 Tote in Europa jährlich Seit 2007 steigt die Zahl solcher Todesfälle. Manche Infektionen können nur schwer oder gar nicht behandelt werden.
Bilanz Star-Forscher Josef Penninger über die Zukunft der Medizin Ausblick: Die Therapien werden bei vielen Erkrankungen personalisierter. Die Grundlagenforschung braucht mehr Mittel.
Gesundheit Krebs nach Organtransplantation: Wie Übertragung verhindert wird Fragen und Antworten: Experten erklären, welche Anforderungen Spenderorgane erfüllen müssen.
Gesundheit Nacktschnecke gegessen – Mann starb nach Infektion mit Lungenwurm Als Teenager hatte Sam Ballard als Mutprobe das Tier gegessen und sich mit dem Parasiten infiziert. Jetzt starb er an den Folgen.