Gesund
11.11.2018

Helfen Probiotika beim Abnehmen?

Auf der Suche nach Unterstützung beim Abnehmen setzen viele auf Mittel, deren Wirkung nicht bewiesen ist.

Ernüchternd

Die Ergebnisse dieser Studien sind ziemlich ernüchternd: Die Mehrheit der Studien hat entweder keine Wirkung zeigen können. Oder der Effekt war zwar rein rechnerisch vorhanden – aber letztlich so klein, dass er im Alltag der meist übergewichtigen oder fettleibigen Testpersonen keine Rolle gespielt haben dürfte und für die Betroffenen nicht merklich war.

Methodische Mängel

Hinzu kommt, dass die meisten der Studien methodische Mängel aufweisen. Das schränkt die Aussagekraft ein. Außerdem dauerten die Studien oft nur wenige Wochen, längstens ein halbes Jahr. Damit lässt sich ein langfristiger Nutzen nicht abschätzen.

Ob Probiotika zum Abnehmen Nebenwirkungen haben, wurde in den meisten Studien nicht untersucht. Gravierende gesundheitliche Probleme scheinen aber nicht aufgefallen zu sein.

Eher kein Nutzen

Weitere, deutliche besser gemachte Studien könnten die aktuelle Einschätzung zu Wirksamkeit und Sicherheit noch verändern. Doch laut den besten Studien, die derzeit zur Verfügung stehen, dürften Probiotika wohl eher keinen merklichen Nutzen für das Abnehmen haben.

Mehr zum Thema finden Sie hier.