Was Haubenköche aus Weihnachts-Restln zaubern

  
Haubenkoch Helmut Österreicher empfiehlt einen Auflauf aus Nudel- und Erdäpfelresten, Haubenkoch Richard Rauch rät zu Grösteln und Bohnensuppe.

Was mache ich mit Nudel- und Erdäpfel-Resten?

Was Haubenköche aus Weihnachts-Restln zaubern
Chicken fillet baked in sour cream sauce with herb and cheese. Urheberrecht:Lilechka75 Stock-Fotografie-ID:537247495 Hochgeladen am:12. Februar 2015

HaubenkochHelmut Österreicherzaubert aus Beilagen-Resten einen Auflauf mit Béchamel-Sauce: Dafür schwitzt er Zwiebel an, staubt mit Mehl und gießt mit Fond oder Milch auf. Nach dem Eindicken, lässt er die Sauce abkühlen, verfeinert mit Eigelb und Käse und gießt die Sauce über die Reste in einer Auflaufform.

Fleisch: Das können Sie aus den Resten kochen

Der steirische Haubenkoch Richard Rauch empfiehlt den Klassiker Gröstel: "Das Gericht funktioniert sowohl mit Fleisch- als auch mit Würstel-Restln, Erdäpfel dazu und mit Majoran, Kümmel und roten Zwiebeln abschmecken. Auch ein Klassiker: Bohneneintopf mit Würstel."

Alter Käse: Wie wäre es mit Raclette?

Was Haubenköche aus Weihnachts-Restln zaubern
Wie Fondue gilt Raclette in der Schweiz als Nationalspeise, dort werden Erdäpfel mit Schale und eingelegtes Gemüse dazu serviert.

Wer zu HauseRaclette machen will, kann natürlich andere Sorten wählen, es sollte aber ein geschmeidiger, gut schmelzender Schnittkäse sein. Alternativ eignen sich Emmentaler oder Gouda, beide Sorten sind aber viel milder als die klassische Variante.

Kommentare