Genuss statt Bauchweh: Promi-Bäcker verkauft glutenfreies Brot

Josef Weghaupt mit Mitarbeiter Klaus.
Nein zu Weizen: Das glutenfreie Sortiment in Supermärkten nimmt zu – gesunde Menschen haben keinen Vorteil durch Verzicht.

32 Ingredienzen stehen in Sichtweite von Josef Weghaupt auf dem sterilen Bäckertisch: Buchweizen, Maroni, Hirse und Amaranth sind bekannte Alternativen für glutenhaltige Getreidesorten wie Weizen oder Dinkel, aber warum auch Reis, Tapiokastärke und Misopaste auf der Arbeitsfläche stehen, will der Promi-Bäcker von Joseph Brot nicht verraten.

Ein Jahr lang feilte Weghaupt an den Rezepturen für seine drei glutenfreien Sauerteig-Brote (ab Donnerstag in allen Filialen im Verkauf): "Mein Ziel war: Wenn glutenfrei, dann gleiches Geschmacksniveau und Genussmoment wie bei normalem Brot."

Kein leichtes Unterfangen, denn zum Brot backen braucht es das bekannte und mittlerweile oft verteufelte Klebereiweiß Gluten. In Verbindung mit Wasser wird es zum Teiggerüst und hält das Gärgas im Teig – das Brot geht auf und behält seine fluffige Form.

Kommentare