Mit Reagenzglas und Cocktailshaker: Was Apotheke und Bar eint

Mit Reagenzglas und Cocktailshaker: Was Apotheke und Bar eint
Doppel-Leben: Heinz Kaiser führt nachts die Traditionsbar "Dino's Apothecary Bar" in Wien und arbeitet tagsüber in der Apotheke.

Ob Heinz Kaiser Alkohol, Wasserstoffperoxid, Glycerin und Wasser wie während des Lockdowns zu Desinfektionsmittel mischt oder Gin, Wermut und Campari zu einem Negroni, kommt auf die Tageszeit an: Tagsüber ist der 54-Jährige zumeist in einer Apotheke in der Wiener Praterstraße anzutreffen, abends dann in „Dino’s Apothecary Bar“. Die bekannte Bar im ersten Bezirk hat er heuer auch als Besitzer übernommen.

Zwei Seiten einer Medaille

Das ist nur auf den ersten Blick ungewöhnlich. Hört man Kaiser zu, sind Apotheke und Bar die zwei Seiten derselben Medaille. „Im Wort Apotheke steckt ja schon Theke drin.  Apotheker waren eigentlich die ersten Mixologen im Sinn dieses Wortes. Das Komponieren eigener Mischungen unter Zusatz von Alkohol und wohlriechender Zusätze ist ein wesentlicher Teil des Berufs.“ 

Kommentare