Wiener Traditionsbäckerei lichtet den Anker: Produktion siedelt ab

Wiener Traditionsbäckerei lichtet den Anker: Produktion siedelt ab
Ankerbrot lässt seine Produktionsstätte in der Absberggasse zur Gänze auf und verlagert diese nach Lichtenwörth in Niederösterreich. In Wien wird nun ein neuer Sitz für Verwaltung und Logistik gesucht.

Es war im Jahr 1891, als 25 Mitarbeiter am Laaer Berg pro Tag 2.000 Laib Brot backten – geprägt mit dem mittlerweile berühmten Anker.

Etwas mehr als 130 Jahre später endet diese Tradition an dem markanten Standort in der Absberggasse. Die alteingesessene Bäckerei Ankerbrot mit knapp 90 Millionen Euro Jahresumsatz verlagert ihre gesamte Produktion von Favoriten ins niederösterreichische Lichtenwörth.

Dort befindet sich die 100-prozentige Anker-Tochter Linauer & Wagner. Die wird nun ausgebaut – am gestrigen Donnerstag erfolgte der Spatenstich. Für mehr als 30 Millionen Euro wird eine zusätzliche Großbäckerei samt vollautomatischem Tiefkühl-Hochregallager errichtet.

Damit ist auch klar: Der Neubau einer Anker-Produktionsstätte in Simmering, der zuletzt im Gespräch war, ist definitiv vom Tisch. Ganz kehrt Anker Wien aber nicht den Rücken.

Kommentare