Wien und die unendliche Geschichte von der Stadtseilbahn

Wien und die unendliche Geschichte von der Stadtseilbahn
Diesmal setzt sich die ÖVP für eine Seilbahn ein: Sie soll die Brigittenau und Floridsdorf über die Donauinsel verbinden

Es gab in Wien tatsächlich ein Mal eine Seilbahn – genau genommen war es ein Sessellift. Und zwar ab 1964 für nicht ganz 20 Jahre.

1964 war Wien Austragungsort der Internationalen Gartenschau. Dafür wurden in der Donaustadt 1,5 Millionen Blumen, 2 Millionen Stauden, 500.000 Sträucher und 40.000 Nadelbäume – gepflanzt.

Mit dem Sessellift konnten die Besucherinnen und Besucher über die Blumenbeete schweben. Aus der Gartenschau wurde der heutige Donaupark, der Sessellift wurde in den 1980er-Jahren stillgelegt.

Um die Pläne für eine Wiener Stadtseilbahn ist es dadurch aber nicht ruhig geworden. Alle paar Jahre gibt es neue Ideen, Wien zu überfliegen. Jüngst von der ÖVP.

Kommentare