Warum der Alsergrund der wildeste Bezirk Wiens ist

Warum der Alsergrund der wildeste Bezirk Wiens ist
Rot-grüne Abspaltungen im Bezirksparlament / Türkise Machtspiele

Wer sich überlegt, was Wiens wildester Bezirk sein könnte, denkt zunächst wohl kaum an den beschaulichen Alsergrund. Wenn es um die Bezirkspolitik geht, hat er sich dieses Prädikat aber durchaus verdient: Gleich sechs der 40 Mandatare gehören mittlerweile nicht mehr jener Fraktion an, für die sie im Herbst 2020 ins Bezirksparlament eingezogen sind.

Aktuell ist es die SPÖ, die von gewissen Auflösungserscheinungen betroffen ist: Im vergangenen Dezember kehrten in kurzen Abständen gleich drei Mandatare dem roten Bezirksklub den Rücken und traten aus der Partei aus. Darunter auch die bisherige Klubobfrau Claudia O’Brien. Sie, Markus Delitz und Beatrix Kauf sitzen seitdem als wilde Abgeordnete in der Bezirksvertretung.

Kommentare