Umfrage zur Wien-Wahl: Strache ist das Zünglein an der Waage

Umfrage zur Wien-Wahl: Strache ist das Zünglein an der Waage
SPÖ-Chef Ludwig punktet quer durch alle Lager, Grünen-Frontfrau Hebein überzeugt nur wenige. Welche Koalitionen möglich sind, hängt davon ab, ob Strache in den Gemeinderat einzieht.

Bei der Wien-Wahl 2015 war Heinz-Christian Strache noch einer der beiden Kontrahenten im rot-blauen Duell um die Stadt. Nun, fünf Jahre und einen Ibiza-Urlaub später, könnte er den Wahlausgang wieder maßgeblich beeinflussen – wenn auch auf ganz andere Weise.

Der Ex-FPÖ-Chef wird bei der Wahl im Oktober „entscheidend mitbestimmen, wer der nächste Wiener Bürgermeister werden kann“, sagt Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer. Derzeit liegt Strache mit seiner neuen Partei „Team HC Strache“ in der Wählergunst genau an jener magischen Grenze, die darüber entscheidet, ob er den Einzug in den Gemeinderat schafft – oder nicht.

Kommentare