Seit einem Jahr Protest gegen Stadtstraße: Eine Zwischenbilanz

Seit einem Jahr Protest gegen Stadtstraße: Eine Zwischenbilanz
Am 27. August 2021 wurden Protestcamps errichtet. Ein Jahr später sind die Bauarbeiten trotzdem im vollen Gange.

Bei der U-Bahn-Station Hausfeldstraße, da wo normalerweise die U2 fährt, sieht man derzeit Bagger, Bohrgeräte und viele Warnwesten. Rund 70 Bauarbeiter sind hier beschäftigt, um an der Untertunnelung für die geplante Stadtstraße Aspern zu werken.

Die 3,2 Kilometer lange Straße wird fast zur Hälfte untertunnelt, der Rest wird zwei bis drei Meter tiefgelegt. „Um die Anrainer vor Lärm zu schützen“, wie Projektleiter Franz Urban sagt. Generell ist man bei der Baustellenführung am Mittwoch bemüht, die Achtsamkeit in Bezug auf Mensch und Tier hervorstreichen.

So soll die Baustelle möglichst staubfrei gehalten werden – die Baustellenausfahrten werden zum Beispiel regelmäßig nass gereinigt, dort gibt es auch Reifenwaschanlagen für Lkw. Die angrenzende Kleingartensiedlung wurde mit Lärmschutzwänden ausgestattet, und für die ansässige Fledermauskolonie wurden im Hirschstettner Aupark 20 Fledermauskästen montiert.

Kommentare