Rot-Pink: Die Pläne von Ludwig und Wiederkehr

Rot-Pink: Die Pläne von Ludwig und Wiederkehr
Der Bürgermeister und sein neuer Vize über Streitthema Verkehr und die Frage, wie sie das Budget so stark erhöhen können.

Fünf Tage ist es her, da haben Michael Ludwig und Christoph Wiederkehr ihre rot-pinke Koalition für Wien verkündet. Das riesige Punschkrapferl, das der Bürgermeister dabei als Geschenk übergab, ist noch nicht aufgegessen – und wurde anlässlich des ersten Doppelinterviews der beiden im Rathaus in Stücke geschnitten.

KURIER: Herr Bürgermeister, das Punschkrapferl ...

Michael Ludwig: Wollen Sie ein Stückerl? Wir haben welche hergerichtet.

Danke, später gerne. Zuerst aber die Frage: Das Punschkrapferl galt früher als Symbol für die Kärntner SPÖ – außen rot, innen braun, gefüllt mit Alkohol. Wie kamen Sie auf die Idee, ausgerechnet dieses Symbol für die Koalition zu verwenden?

Ludwig: Der Vergleich hat noch nie gestimmt. Ich habe das Punschkrapferl neu gedeutet. Es ist süß, außen mit viel Pink und nur ein bissi rot oben an der Spitze. Eine Geste, dass wir unabhängig von unserem Stärkeverhältnis im Gemeinderat auf Augenhöhe verhandelt haben.

Kommentare