Marathon: Wie lange man nach einer Corona-Infektion mit Sport warten sollte

Marathon: Wie lange man nach einer Corona-Infektion mit Sport warten sollte
Wer erst vor Kurzem eine Covid-Infektion durchgemacht hat, sollte von einer Teilnahme absehen, raten Experten. Ansonsten drohe ein böses Erwachen.

Tausende werden am Sonntag wieder beim Vienna City Marathon (VCM) mitlaufen. Manche sollten aber aufgrund einer gerade erst durchgemachten Covid-Infektion eher darauf verzichten, warnen Mediziner.

Wie viel Abstand sollte zwischen einer Infektion und der Teilnahme liegen?

Sportmediziner Robert Fritz von der "Sportordination" in Wien sowie Rennarzt des VCM empfiehlt drei Wochen. "Das ist der letzte Zeitpunkt, wo ich noch Covid-positiv gewesen sein sollte. Das gilt auch für Halbmarathon oder Staffellauf. Das heiße nicht, dass Genesene nicht auch schon zwei Wochen nach der Infektion trainieren können, wenn sie sich fit fühlen, es gehe aber um die Spitzenbelastung beim Bewerb.

Welche Signale des Körpers deuten an, dass man den Lauf abbrechen sollte?
 

Kommentare