Kommt als nächstes eine noch deutlich infektiösere Variante?

Der deutsche Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt jetzt vor einer deutlich infektiöseren Coronavirus-Variante.
Der deutsche Gesundheitsminister Lauterbach verweist auf neue Daten, wonach sich in den USA eine hochinfektiöse Omikron-Subvariante ausbreitet. Was das für den Pandemieverlauf bedeuten könnte.

Für heftiges Aufsehen hat der deutsche Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gesorgt, als er vor einigen Tagen vor einer möglichen "Killervariante" des Coronavirus im Herbst warnte. Diese könnte so ansteckend wie Omikron und so tödlich wie Delta sein. Lauterbach wurde dafür heftig kritisiert. Jetzt hat er sich über den Kurznachrichtendienst Twitter neuerlich zum Thema Varianten zu Wort gemeldet: "In den USA ist eine neue Variante aufgetreten, die deutlich ansteckender als Omicron BA.2 zu sein scheint", schreibt er.

Wie ist diese Aussage zu bewerten? Und wie geht es mit den Varianten weiter? Wird jede neue infektiöser sein als die vorhergehende?

Kommentare