Längste bekannte Covid-Infektion: Patient in den USA seit 480 Tagen positiv

CORONA: TIROL - PCR-TESTS IM BEZIRK KITZBÜHEL:
Ein stark immungeschwächter Mitte 50-jähriger Patient ist seit 16 Monaten infiziert. Er musste immer wieder auf die Intensivstation.

Es ist die bisher längste dokumentierte Infektion mit Covid-19: Ein Patient in den USA ist seit insgesamt 480 Tagen positiv, das sind mehr als eineinhalb Jahre, die das Virus in seinem Körper aktiv ist. Die nachgewiesenen CT-Werte, die Aufschluss über die Virenlast geben und damit darüber, wie ansteckend eine Person ist, waren großteils niedrig. Das bedeutet, dass der Betroffene über einen lang anhaltenden Zeitraum infektiös war und eine hohe Virenmenge aufwies.

Zum Vergleich: Üblicherweise dauert es 15 bis 25 Tage, bis das Immunsystem das Virus vollständig eliminiert. Der jetzt veröffentlichte Fallbericht, der noch nicht von Fachkollegen begutachtet wurde, beschreibt den Patienten als Mitte 50 und mit einem geschwächten Immunsystem. Im Herbst 2020 berichtete der Patient über verstopfte Nasennebenhöhlen und Schmerzen beim Atmen. Ein PCR-Test fiel positiv aus. Die Symptome verschlimmerten sich, er hatte Fieber, litt unter Kurzatmigkeit sowie körperlicher Müdigkeit – auch zwei Monate nach der Erstdiagnose.

Kommentare