Erneute Infektion schon innerhalb von zwei Monaten nach Genesung möglich

Virus coronavirus Covid-19
Bisher war man davon ausgegangen, dass eine Reinfektion erst nach etwa 60 Tagen auftreten kann. Eine belgische Studie zeigt, dass dies früher möglich ist.

Laut der europäischen Gesundheitsbehörde ECDC werden Reinfektionen als zwei positive Tests im Abstand von 60 oder mehr Tagen definiert. Belgische Wissenschaftler fordern, dass diese Definition geändert wird und belegen dies mit einem Fallbericht.

Dieser zeige, dass erneute Infektionen mit SARS-CoV-2 auch innerhalb von 60 Tagen auftreten können.

Sie berichten von einem immunkompetenten, männlichen Jugendlichen ohne nennenswerter medizinischer Vorgeschichte, der sich Anfang Dezember 2021 mit der Delta-Variante infizierte. Er steckte sich bei einem Cluster in seiner Schule an. Auch ein Geschwisterkind und ein Elternteil waren infiziert. Alle drei entwickelten leichte Covid-19-Sympome. Der andere Elternteil, der nur ein Monat zuvor geboostert wurde, wurde zweimal negativ getestet.

Kommentare