Kujtim F.: Terror-Radikalisierung nach dem Lehrbuch

Kujtim F.: Terror-Radikalisierung  nach dem Lehrbuch
Der Wiener hatte alle Anzeichen eines „Lonesome-Wolf-Attentäters“, wollte in Syrien kämpfen und wurde sogar vorzeitig aus der Haft entlassen. Warum stoppte niemand diese Entwicklung zum Terroristen?

Alles dauerte nur neun Minuten.

In dieser Zeit tötete Kujtim F. vier und verletzte weitere 22 Menschen an sechs Plätzen in der Wiener Innenstadt. Es war das Ende einer Entwicklung, wie es Terror-Experten eigentlich in jedem Lehrbuch vorfinden. Der typische einsame Wolf (Lonesome Wolf), der im Leben versagt und schließlich zum Attentäter wird.

Warum das niemand verhindert hat, wird wohl erst aufgearbeitet werden. Laut KURIER-Informationen soll es deshalb aber bereits am Dienstag eine Krisensitzung im Justizministerium gegeben haben. Auch Innenminister Karl Nehammer sprach von fehlenden Schnittstellen zwischen Justiz und Polizei.

Kommentare