Der Wiener Mietwagen-Wildwuchs: Wie Uber die Taxis verdrängt

Der Wiener Mietwagen-Wildwuchs: Wie Uber die Taxis verdrängt
Die Zahl der Mietwagen hat sich in Wien in den vergangenen Jahren mehr als verdreifacht. Ein neues Gutachten zeigt, was das bedeutet.

Einen "explosionsartigen Anstieg" der Zahl der Mietwagen und die Herausbildung einer "ungesunden Subkultur" durch Fahrtenanbieter wie Uber: Das ortet Branchenkenner Werner Jansky in einem bisher unveröffentlichten Gutachten, das dem KURIER vorliegt.

Er ist in Österreich der einzige gerichtlich beeidete Sachverständige für den Bereich Taxi und Mietwagen – und arbeitet selbst auch als Taxifahrer. Nun hat er die Wiener Branche durchleuchtet.

Das ist ein heikles Unterfangen: Denn die Taxiunternehmen und die neuen Fahrtenvermittler (die ihre Dienste ausschließlich per App am Smartphone anbieten) führen einen erbitterten Kampf. Um Kunden. Und damit ums Geld.

Kommentare