Das Wiener Rathaus im Wandel der Zeit

Das Wiener Rathaus im Wandel der Zeit
76 Skulpturen zieren das Gebäude. Eine weitere könnte mit der "Himmelsleiter" dazukommen.

Monumentale, historische Bauten gibt es entlang des Rings zuhauf. Das Wiener Rathaus mit seinem Park, seinen ausladenden Seitenflügeln und seinen unendlich scheinenden gotischen Fenstern ist aber dennoch ein echter Blickfang. Ganz zu schweigen von den Inszenierungen, denen das Rathaus Sommer wie Winter als Kulisse dient.

Der Anblick des Rathauses könnte sich aber schon bald ändern. Die leuchtende „Himmelsleiter“, eine Installation der Künstlerin Billi Thanner, die bis September 2022 am Stephansdom montiert war, könnte bald schon über der Rathausuhr ihr neues Zuhause finden – der KURIER berichtete.

Gespräche diesbezüglich habe es jedenfalls gegeben, bestätigt das Büro von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Geeinigt habe man sich aber noch nicht. Auch, weil sich intern Widerstand regt, wie gemunkelt wird. Die Kritik: Der Bürgermeister baue sich damit selbst ein Denkmal.

Machtdemonstration

Er wäre jedenfalls nicht der Erste, der an der Fassade des Rathausturms verewigt ist. Ein paar Stockwerke tiefer befindet sich sogar ein Relief zu Ehren von Kaiser Franz Joseph, der regierte, als das Rathaus gebaut wurde.

Kommentare