Causa GFW: Gericht muss klären, wem sozialer Bauträger gehört

Causa GFW: Gericht muss klären, wem sozialer Bauträger gehört
Zwei Firmen kämpfen um die Übernahme. Stadt entschied nicht über Anträge, jetzt ist das Landesverwaltungsgericht am Zug.

Es gibt eine neue Wendung in dem seit Jahren tobenden Streit um die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft WBV-GFW mit ihren rund 3.000 Sozialwohnungen: Nachdem das Land Wien sehr lange zugewartet hat, soll nun das Wiener Landesverwaltungsgericht klären, wem der Bauträger künftig gehören soll.

Zur Vorgeschichte: Die GFW war 2015 vom Unternehmer Christian Hosp gekauft worden. Er ist Geschäftsfreund des Immo-Unternehmers Michael Tojner. Bald wurde die Befürchtung laut, die neuen Eigentümer könnten den Verlust der Gemeinnützigkeit anstreben, um die Wohnungen gewinnbringend zu veräußern. Die Beteiligten bestreiten dies.

Kommentare