Mondlandung: Der teuerste Anzug der Welt - für 214 Millionen Euro

Mondlandung: Der teuerste Anzug der Welt - für 214 Millionen Euro
Die NASA zeigt den Raumanzug für die kommende Mondlandung. Der aktuelle Zeitplan für die Rückkehr zum Erdtrabanten wird konkreter.

Mit der Mode der 60er-Jahre konnte man bei der NASA wenig anfangen - zu klobig, zu unbeweglich, zu kompliziert beim Anziehen. Also musste neue Ware her. Die hauseigene "Schneiderei" scheiterte trotz jahrelanger Tüftelei an den eigenen Vorgaben. Deshalb werden die Raumfahrer bei der nächsten Mondlandung einen Anzug von "Axiom Space" tragen. Mit Kosten von 214 Millionen Euro das teuerste Kleidungsstück der Welt. Schließlich muss es alles bieten - Luft, Heizung, Kommunikation, Wasser und Nahrung.

Am Mittwoch Nachmittag wurde die neue Robe für die Artemis-Missionen präsentiert. Zu klären war im Vorfeld, auf welche Mode man setzen möchte: Weiche Materialien haben mehr Tragekomfort, härtere bieten hingegen mehr Sicherheit. Die USA versuchten in der Vergangenheit stets Ersteres, die Sowjetunion hingegen schwor auf dickes Material. Die Russen ordneten jeglichen Komfort dem Gelingen der Mission unter.

Kommentare