Wo in Österreichs Städten bald das Licht ausgeht

Wo in Österreichs Städten bald das Licht ausgeht
Linz hat beschlossen, an 31 Bauwerken die Beleuchtung zu reduzieren. Damit ist die Stadt nicht allein. Ob das viel Energie spart, ist jedoch fraglich.

Die Nibelungenbrücke ist für Linz wie die Golden Gate Bridge für San Francisco – ein Wahrzeichen, eine Sehenswürdigkeit, die das Stadtbild prägt. Das ist sie auch bei Nacht, weshalb die Brücke hell erleuchtet wird, um sie für jederfrau und jedermann sichtbar zu machen.

In Linz ist damit aber nun Schluss. Die ungewissen Gaslieferungen aus Russland und deren Auswirkungen haben die Nibelungenbrücke erreicht. Ihr wird deshalb, so wie insgesamt 30 anderen Bauwerken in der Stadt, nun statt ein Uhr früh, bereits um 23 Uhr die Beleuchtung abgedreht. Es muss Energie gespart werden, so der zuständige ÖVP-Vizebürgermeister der Stadt Linz, Martin Hajart.

Kommentare