Wie ich eine Telefon-Betrügerin abblitzen ließ

Immer wieder versuchen betrügerische Anrufer ihren Opfern Geld zu entlocken.
Warum ich heute zwar keine Insel besitze, Betrügerin Sabine aber gerne mit mir dort gewesen wäre. Und wie man Bitcoin- und Internet-Betrug auf einen Blick erkennt.

"Jetzt läutet das Handy schon wieder." Schon klar, als Journalist gehört das zum Arbeitsalltag. Aber im Chronik-Ressort sind es dann doch eher Telefonnummern aus Österreich, die dir auf deinem Handy angezeigt werden. Ab und zu ist schon mal eine aus der EU dabei, aber ständig Großbritannien und Rumänien ist schon komisch.

Dann aber auch wieder nicht, schließlich ist meine Telefonnummer berufsbedingt öffentlich im Internet verfügbar und damit natürlich beliebte Anlaufstelle für Telefonbetrüger jeglicher Art.

Jetzt sitzt Ihrem Redakteur manchmal der Schalk im Nacken. So wie zuletzt, als ich auf einen dieser betrügerischen Anrufe eingegangen bin. Nur zum Schein natürlich, aber dazu später mehr.

Kommentare