© Burgenland Tourismus/Birgit Machtinger

Chronik Österreich
07/04/2021

Vor nächster Hitzewelle: Wie kühl sind Österreichs Seen?

Ab Dienstag ziehen die Temperaturen wieder an. Zuvor sind aber auch wieder starker Regen und Unwetter möglich.

von Elisabeth Holzer

Die nächste Hitzewelle ist fix, so viel steht fest. Bis zu 36 Grad werden bis Donnerstag in weiten Teilen Österreichs erwartet. Davor ist es noch etwas kühler: Laut Wetterdienst Ubimet sind heute, Sonntag, Tageshöchstwerte von bis zu 28 Grad zu erwarten. Allerdings wird es auch zunehmend gewittrig.

Dies aber eher in jenen Regionen, die schon im Juni mit Unwettern zu kämpfen hatten: Von Tirol westwärts über Salzburg bis in Teile Oberösterreichs kann es bis zum Abend durchaus wieder starken Regen geben. Am Montag könnte der Niederschlag auch den Osten erreichen, wirklich viel Regen wird aber in Teilen Oberösterreichs, Kärntens und der Steiermark erwartet. Die Tageshöchstwerte sind entsprechend unterdurchschnittlich für Juli, nämlich nur 22 bis 28 Grad.

Das sollte es dann laut der Meteorologen aber gewesen sein: Schon ab Dienstag ziehen die Temperaturen wieder an, nun kommen trockene Luftmassen aus Südspanien. Drei Tage lang soll es dann heiß und sonnig bleiben, speziell im Osten und Süden Österreichs.

Bis zu 36 Grad sind drin, da freut man sich über Abkühlung. Doch können die Badeseen überhaupt Erfrischung liefern? Durchaus, je nach Region liegen die Wassertemperaturen derzeit zwischen frischen 18 und gemächlichen 26 Grad. Und so warm bzw. kühl sind einige der bekanntesten Seen Österreichs derzeit:

  • Neusiedlersee (Burgenland) : 22 Grad
  • Millstätter See 21 Grad, Wörthersee 23 Grad, Turnersee 26 Grad (Kärnten)
  • Wolfgangsee 18 Grad, Traunsee 20 Grad (Oberösterreich)
  • Erlaufsee 21 Grad (Niederösterreich)
  • Fuschlsee 21 Grad, Goldegger See 25 Grad (Salzburg)
  • Ödensee 18 Grad, Altausseer See  21 Gad, Putterersee 25 Grad (Steiermark)
  • Achensee 17 Grad, Längsee 25 Grad (Tirol)
  • Bodensee 23 Grad (Vorarlberg)
  • Neue Donau 26 Grad, Alte Donau 28 Grad (Wien)

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.