Abkühlung ist kommende Woche wieder wichtig

© APA/GEORG HOCHMUTH

Chronik Österreich
07/03/2021

Es wird heiß und heißer: Nächste Hitzewelle ist auf dem Weg

Ab Dienstag steigen die Höchstwerte wieder auf 35 Grad oder mehr. Diesmal jedoch ist die Unwettergefahr gering.

von Elisabeth Holzer

"Am Dienstag kehrt die Hitze zurück", kündigt Florian Pfurtscheller vom Wetterdienst Ubimet an und erfreut damit all jene, denen die derzeit nur durchschnittlichen Julitemperaturen zu niedrig sind. Erwartet werden bereits am Dienstag  Tageshöchstwerte von bis zu 33 Grad, je weiter im Osten oder tiefer im Süden eventuell sogar mehr.

Per meteorologischer Definition braucht es drei aufeinander folgende heiße Tage, um die Bezeichnung Hitzewelle verwenden zu dürfen. Das ist kommende Woche der Fall, somit rollt nun die nächste Hitzewelle dieses Sommers an, wenn auch nicht unbedingt in allen Regionen Österreichs.

Ab Mittwoch ist das Land laut Meteorologe Pfurtscheller zweigeteilt: Im Westen, speziell in Vorarlberg, setzt sich bereits ab Dienstagabend eine Kaltfront fest, schuld ist Tief "Zyprian". "Aber diese Kaltfront kommt dann keinen Millimeter weiter", beschreibt der Experte - und beschert damit dem Osten und Süden Hitzewelle Nummer Zwei.

Trockene Hitze, kein Regen

Im Osten und Süden des Landes steigen die Tageshöchstwerte weiter, bis der vermutliche Höhepunkt am Donnerstag mit bis zu 36 Grad erwartet wird. Danach sollte sich die Kaltfront auch weiter nach Osten bewegen und die Hitze dämpfen. Bis Mitte Juli prognostizieren die Langfrist-Modelle dann aber keine weiteren großen Ausreißer mehr.

Immerhin, kommende Woche sind es trockene Luftmassen aus Südspanien, die Österreich die neuerlichen Hitzetage bringen: Anders als bei der Hitzewelle im Juni sind laut Pfurtscheller keine Unwetter zu erwarten. Allerdings auch keine großflächigen Regenfälle, was für den bereits unter der Trockenheit leidenden Osten erneut keine Entspannung bedeutet.

Zuvor wird es jedoch noch einmal gemäßigt sommerlich. Am Sonntag sind 28 bis 30 Grad an Tageshöchstwerten zu erwarten, am Montag 23 bis 28 Grad.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.