Das Cannabis-Problem: Legal, illegal, ...egal?

Das Cannabis-Problem: Legal, illegal, ...egal?
Was ist legal und was illegal? Die Probleme werden derzeit größer, eine klare Linie fehlt. Nun muss die Polizei sogar beschlagnahmtes Marihuana zurückgeben.

Die Lage wird langsam unübersichtlich: Politiker der ÖVP, die vor Jahren noch vor Hasch-Trafiken warnten, wollen nun, dass Cannabis in Trafiken verkauft wird. Die Polizei beschlagnahmt fast 100 Kilo Hanf – aber statt einen großen Erfolg gegen die Rauschgiftmafia zu feiern, muss sie alle Pflanzen dem Besitzer zurückgeben. Und dann wäre noch das cannabishältige Medikament Dronabinol, für das Patienten in Apotheken wie Junkies behandelt werden, mit dem man aber trotzdem problemlos Auto fahren darf.

Die Verteufelung der angeblichen Einstiegsdroge Cannabis nimmt zwar langsam ein Ende, doch den Staat stellt dies vor immer größere Herausforderungen. Zunehmend schwieriger wird zu unterscheiden, was ist noch legal und was bereits illegal.

Kommentare