Statt Après-Ski zum Test: Wie Experten die Saison retten wollen

Ischgl strengt sich für diese Wintersaison mit Sicherheit besonders an: Den anreisenden Urlaubern werden Corona-Tests angeboten.
Vom „Safe House“ bis zu Tracing-Apps: Die Tourismusbranche hat Konzepte für den Winter entwickelt.

„Auf uns wird die ganze Welt schauen, das ist ganz klar.“ Andreas Steibl, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Paznaun-Ischgl macht sich keine Illusionen darüber, dass der wachsame Blick von Politik, Behörden und Medien bald wieder fest auf Ischgl gerichtet sein wird. „Aber wir wollen zeigen, dass wir aus dem Erlebten wirklich etwas gelernt haben.“

Im November legt die Wintersaison im Ort los. Nach dem Debakel vor sechs Monaten scheint Ischgl nun aus der Not von damals die Tugend von heute machen zu wollen: „Wir wollen die maximale Sicherheit bieten, für Gäste, Einheimische und Mitarbeiter.“

Kommentare