Soldat in SS-Uniform: Kann man Nazi und Beamter sein?

Soldat in SS-Uniform: Kann man Nazi und Beamter sein?
SPÖ will Initiative starten, um Nazis automatisch aus dem Amt zu bringen. Bundespräsident Alexander van der Bellen zeigt sich nach KURIER-Bericht schockiert.

(Mehrere Updates am Ende des Berichts)

Kann man wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung verurteilt und zugleich Beamter im österreichischen Staatsdienst sein? Dass sowohl die Disziplinarkommission als auch der Vertreter des Verteidigungsministeriums  diese Frage bejaht hat, wird nun auch das Parlament beschäftigen. Die SPÖ möchte dies künftig verhindern, die Grünen und die Neos signalisieren Zustimmung.

Auslöser ist der KURIER-Bericht über einen Kärntner Heeres-Unteroffizier, der mehrfach in einer SS-Uniform unterwegs war und in seiner Wiener Kaserne und auf Sportplätzen den Hitlergruß zeigte. Er wurde deswegen zu zehn Monaten bedingt verurteilt, erst ab  zwölf Monaten Haft hätte ihm der automatische Amtsverlust gedroht. Über alle Vorfälle, die unterhalb diese Zeitspanne fallen, entscheidet die 2020 neu aufgestellte und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) unterstehende Bundesdisziplinarbehörde.

Kommentare