Prognose: Gefrierender Regen birgt heute im Donauraum Gefahr

Prognose: Gefrierender Regen birgt heute im Donauraum Gefahr
Das Tief Franziska bringt Regen nach Ober- und Niederösterreich. Am Donnerstag bleibt es mild.

Am Mittwochvormittag muss man gerade in Oberösterreich mit Niederschlag rechnen. Eine schwache Front zieht an den Alpen vorbei, Tief Franziska verbreitet den Regen dann im Laufe des Tages auf das Waldviertel und am Abend im östlichen Flachland, prognostiziert man beim Wetterdienst Ubimet.

Der gefrierende Regen verursacht im Donauraum, im Raum Linz und Passau sowie im nördlichen Wald- und Weinviertel die größte Gefahr. Das Timing sei nämlich nicht ideal, sagt Nikolas Zimmermann von Ubimet. Denn zeitgleich zum Niederschlag habe es Temperaturen um die 0 Grad. Glatt sei es aber nicht überall, vor allem aber in Teilen des Waldviertels und im Donauraum.

Sonne im Süden

Der Donnerstag bleibt in weiten Teilen Österreichs unbeständig. Vor allem im Osten muss man mit Regen rechnen, im Süden dagegen ist es trocken und zum Teil scheint die Sonne. Mit den Temperaturen geht es tendenziell weiter bergauf. Man rechnet bei Ubimet bundesweit mit 2 bis 12 Grad. Im Westen soll es kühler als im Osten werden.

"Es bleibt mild, das ist abgesichert", sagt Zimmermann. Am Freitag soll es vor allem in Vorarlberg und im Waldviertel wieder regnen, an der Alpennordseite ist es weiterhin trüb und zeitweise nass. 

Auch zu Heiligabend setzt sich die feuchte atlantische Strömung fort, Regenschauer können durchziehen. In Wien sind am 24. Dezember bis zu 14 Grad möglich, aber auch in den alpinen Tälern hat es Plusgrade.

Kommentare