Was Energiewende eigentlich heißt: "Ab 2030 darf es keine Benzinautos mehr geben"

Was Energiewende eigentlich heißt: "Ab 2030 darf es keine Benzinautos mehr geben"
Damit das Regierungsziel Klimaneutralität eingehalten werden kann, wird sich die Art, wie wir leben, radikal ändern.

Österreich, so hat es Bundeskanzler Sebastian Kurz vor einem Jahr angekündigt, soll bis 2040 klimaneutral sein. „Das ist vernünftig und richtig“, sagt der renommierte Wirtschaftsprofessor Karl Aiginger. „Das heißt aber auch: Es darf ab 2030 kein Auto mehr geben, das mit Benzin oder Diesel betrieben wird. Und keine Häuser und keine Wohnungen, die mit Gas oder Öl heizen. Und alle Häuser und Bürogebäude sollten möglichst rasch thermisch saniert werden. Ich fürchte, diese Botschaft ist bei den Menschen noch nicht angekommen.“

Kommentare