Präsenzunterricht dürfte erst nach den Semesterferien starten

Etwa ein Fünftel der Schüler wird aktuell an den Volksschulen betreut.
Die Rückkehr zur Normalität an den Schulen führt über Schnelltests. Zurzeit sitzen 14,2 Prozent der Kinder in den Klassen.

Eigentlich hätte es am Montag soweit sein sollen. Für den 18. Jänner war geplant, dass die Schulen in den Präsenzbetrieb wechseln. Allein: Daraus wird nun ziemlich sicher doch nichts.

Am Dienstag sickerte aus Regierungskreisen durch, dass die Öffnung der Schulen frühestens mit Anfang Februar passieren soll. Denn unter dem Eindruck der höchst ansteckenden „B.1.1.7“-Mutation müssen ÖVP und Grüne ihre Strategie adaptieren. Inklusive sichere Schulöffnung.

Am Dienstag zeichnete sich ab, dass Bildungsminister Heinz Faßmann heute, Mittwoch, oder spätestens am Donnerstag einen Plan präsentieren wird, wie der Schulalltag wieder ein Stück in Richtung Normalität rückt.

Rückkehr in den Schichtbetrieb?

Eine Option ist, dass die Schüler in den Pflichtschulen ab Anfang Februar in Gruppen oder in einem Schichtmodell unterrichtet werden.

Kommentare