Party in Corona-Zeiten: Der Wunsch nach Exzess

Ohne Abstand in der Disco abtanzen: Für viele ein Bild aus einer anderen, besseren Zeit.
St. Wolfgang zeigt das Dilemma auf. Das Feiern lässt sich nicht verhindern. Clubs würden mehr Sicherheit bieten, sagt die Szene.

Die Behörden haben den Infektionsherd am Wolfgangsee „Freizeitcluster“ getauft. Denn sie gehen davon aus, dass Tourismus-Praktikanten sich beim Feiern nach Dienstschluss gegenseitig mit dem Coronavirus angesteckt haben – sei es in Nachtlokalen oder in ihren Quartieren. Die Jugendlichen stellen den Großteil der entdeckten Covid-19-Fälle.

Verantwortungslos: So lautet das Urteil in vielen Kommentaren. Aber ist es das wirklich?

Letztlich bleibt es eine – wenn auch nahe liegende – Vermutung, wo die Übertragung stattgefunden hat. Und wenn es in einer Bar passiert ist, so haben sich die Jugendlichen dort zunächst einmal als Gäste wie andere auch eingefunden.

Kommentare