Österreich gegen Bayern: Das Ländermatch

Weißbier ist in Südbayern so etwas wie ein Grundnahrungsmittel
Bayern sei genau so schön wie Österreich, meint der bayerische Ministerpräsident. Ist es das tatsächlich?

Sie sind Österreichs wichtigste Feriengäste – doch noch ist die Frage, wo die Deutschen ihren Sommerurlaub verbringen werden, nicht geklärt. Geht es nach Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, dann ist die Sache eindeutig: In Bayern.

Zum (in Bezug auf Verkehr) „klimasensibleren“ Berchtesgaden riet Söder bereits vergangenes Jahr, als das politische Klima zwischen Österreich und seinem nördlichen Nachbarn angesichts der Tiroler Verkehrspolitik recht unterkühlt war. Söder prophezeite damals „langfristige Verwerfungen“. Mit seinem neuerlichen Urlaubsappell legte er nun nach: „Man muss nicht nach Österreich fahren, man kann auch in Bayern Urlaub machen.“

Heikel, denn wirklich gute Freunde waren Bayern und Österreich trotz etlicher Gemeinsamkeiten noch nie.

Kommentare