Nicht jeder Einreisende nach Österreich muss in Quarantäne

Grenzübergang zwischen Italien und Österreich am Brenner.
Pendler und Lebenspartner sollen von den scharfen Bestimmungen ausgenommen werden. Für Pflegekräfte werde es eine Lösung geben, wird versichert

Über Weihnachten und Silvester will die Regierung Auslandsreisen bzw. das Einreisen nach Österreich mit strengen Grenzkontrollen verhindern. Wer aus einem Land mit einer 14-Tages-Inzidenz von über 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern nach Österreich einreist, muss verpflichtend zehn Tage in Quarantäne. Freitesten ist erst nach fünf Tagen möglich. Die Kontrollen sollen am 19. Dezember starten.

Die Ankündigung der Bundesregierung sorgt für große Verunsicherung. „Besuche beim Lebenspartner waren während des Lockdowns erlaubt, nun sollen wir die Weihnachtsfeiertage und unseren Urlaub nicht miteinander verbringen dürfen?“, fragt sich eine KURIER-Leserin, deren Partner in Bayern lebt und meint: „Dafür muss es doch eine Ausnahme geben.“

Kommentare