Neuer Negativ-Rekord: Mehr als 15.000 Neuinfektionen in Österreich

Neuer Negativ-Rekord: Mehr als 15.000 Neuinfektionen in Österreich
Zudem wurden 55 Todesfälle innerhalb von 24 Stunden registriert.

Die Negativ-Rekorde gehen weiter. Auch heute gibt es erneut einen noch nie dagewesenen Höchstwert bei den Neuinfektionen. 15.145 Corona-Neuinfektionen wurden von Mittwoch auf Donnerstag gemeldet. 

Damit wurden seit Pandemiebeginn mehr als eine Million Corona-Infektionen in Österreich erfasst. Am 25. Februar 2020 wurden erstmals zwei Menschen positiv getestet. 632 Tage später - beinahe 21 Monate - gibt es jetzt konkret 1.011.465 nachgewiesene Infektionen in Österreich. Die Dunkelziffer soll um einiges höher liegen.

Österreichweit gibt es nunmehr 131.961 bestätigte aktive Fälle.

in den vergangenen 24 Stunden wurden 55 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus gemeldet. 

Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg heute auf 988,7 an. 

Lage auf den Intensivstationen

Auf Intensivstationen müssen bereits 498 schwerkranke Covid-19-Patienten behandelt werden, um zwölf mehr als am Vortag. Österreichweit liegen bereits 2.787 Infizierte in Spitälern.

Probleme bei den Testungen

In zahlreichen Bundesländern gibt es Kapazitätsprobleme bei den Testungen, die Zahl der Abstriche nimmt immer weiter zu. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 818.749 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 440.105 aussagekräftige PCR-Tests, von denen 3,4 Prozent positiv ausfielen. In der vergangenen Woche waren es im Schnitt täglich 367.169 PCR-Analysen mit einer Positivrate von ebenso 3,4 Prozent.

10,3 Prozent der Bevölkerung haben Drittstich

98.106 Impfungen sind am Mittwoch durchgeführt worden. Der Großteil davon - 70.244 - waren Drittstiche. Nunmehr haben bereits 10,3 Prozent der Bevölkerung drei Dosen erhalten. 15.944 Immunisierungen waren Erststiche. Ein gültiges Impfzertifikat haben derzeit 65,6 Prozent der Bevölkerung.

Neuinfektionen aus den Bundesländern

Burgenland: 392

Kärnten: 1.029

Niederösterreich: 2.561

Oberösterreich: 3.518

Salzburg: 2.473

Steiermark: 914

Tirol: 1.334

Vorarlberg: 944

Wien: 1.980

Aktuelle Entwicklungen

  • Corona-Ampel für Österreich tiefrot (mehr)
  • "Lage ist dramatisch": Van der Bellen und Mückstein fordern rasche Maßnahmen (mehr)
  • Maßnahmen: Strengere Regeln auch für Demos (mehr)
  • Covid-Prognosekonsortium: 2-G reicht nicht aus (mehr)
  • Touristiker fordern sofortigen, harten Lockdown (mehr)
  • Erster Corona-Totimpfstoff: Novavax beantragt EU-Zulassung (mehr)
  • Hersteller warnt vor Anwendung von eigenem Wurmmittel bei Covid-19 (mehr)
  • Impfbooster dämpft vierte Welle frühestens in vier Wochen (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Kommentare