Nachrichten-Überblick: Die wichtigsten Themen des Tages

In den USA stieg die Zahl der Todesfälle auf mehr als 2.000, weltweit gibt es mittlerweile mehr als 600.000 Infizierungen.

Guten Morgen...

... aus dem KURIER-Newsroom. Wir melden uns an dieser Stelle mit den wichtigsten Themen des Tages. 

Wenn Sie via Newsletter über die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier anmelden.

Was heute wichtig ist 

  • 2.000 Todesfälle in den USA, 600.000 Infizierungen weltweit, 8.200 Fälle in ÖsterreichTag 14 der Ausgangsbeschränkungen. Lesen Sie nationale wie internationale Entwicklungen in unserem Ticker (zum Live-Ticker).
     
  • Mexiko droht Lateinamerikas Italien zu werden: In Mexiko wird derzeit kaum getestet. Das Gesundheitssystem gilt als "kaputt gespart" - obwohl 2009 die Schweinegrippe im Land wütete (zum Artikel).
     
  • Volumen für Kurzarbeit wird auf eine Milliarde aufgestockt: Banken finanzieren April-Löhne. Bereits zwei Milliarden Steuern gestundet. 46.000 Härtefall-Anträge (mehr dazu hier).
     
  • Spanien schließt alle "nicht-lebensnotwendigen" Unternehmen: Spanien reagiert auf die verheerenden Corona-Zahlen und ergreift italienische Maßnahmen (zum Artikel).
     
  • Wie lange die Beschränkungen in Europa gelten: Diskussionen über Ausgangsbeschränkungen und deren Verlängerungen (zum Überblick). 

Wetter

Wolken und Regen: Eine Störung greift im Laufe des Sonntags auf den Westen und Norden über. Erst bringt sie immer dichter werdende Wolken, später werden Regenfälle erwartet. Die Schneefallgrenze liegt bei 1.200 Meter und darüber. In den übrigen Landesteilen macht sich die Störungsannäherung nach und nach mit ein paar Wolken bemerkbar, es gibt aber vorerst nur einzelne Regenschauer. Im Süden, im Südosten sowie im östlichen Flachland bleibt es meist sogar noch trocken bei längerem Sonnenschein. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt überwiegend aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus ein bis plus fünf Grad, Tageshöchsttemperaturen acht bis 16 Grad.

 

Was über Nacht passiert ist

    Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag und halten Sie auf dem Laufenden.

    Ihre KURIER-Redaktion

    Kommentare