Krieg der Sternderln

Krieg der Sternderln
Die einen freuen sich über weihnachtlichen Lichterglanz und nehmen dafür horrende Stromrechnungen in Kauf, die anderen wollen den Sternenhimmel und ihren Schlaf zurück. Eine Geschichte über die Rettung der Finsternis.

Wenn es Nacht wird über Sulzriegel, dann leuchten über dem Einfamilienhaus der Gollnhubers mehr als eine halbe Million Lichter. Darunter auch Dosko, eine aufblasbare, von innen beleuchtete Weihnachtsfigur, gewidmet dem burgenländischen Landeshauptmann. Sabine Gollnhuber huldigt ihm im Garten ihres Hauses und er selbst hat die Attraktion von Sulzriegel nahe Bad Tatzmannsdorf selbstverständlich auch persönlich besucht. 

Die Politik ist oft zu Gast in Familie Gollnhubers Weihnachtswunderland. Und mit ihr nicht nur das halbe Burgenland, sondern Neugierige aus der ganzen Welt, die Elfen, Rentiere und andere von innen beleuchtete aufblasbare Plastikfiguren sehen wollen.

Natürlich gebe es auch Skeptiker, die von Lichtverschmutzung reden, räumt sie ein. Aber von Amtswegen sei der Familie bescheinigt worden, dass ihr Wunderland nicht gesundheitsschädlich ist.

Kommentare