Intensivmediziner fordert von Politik „weniger Trickserei“

Intensivmediziner fordert von Politik „weniger Trickserei“
Arzt Walter Hasibeder warnt vor „Schönrederei“. Die Verteilung von Covid-Patienten auf die Bundesländer sorgt für derweil Diskussionen

Die dritte Covid-Welle rollt über Österreich. Zum dritten Mal warnen Mediziner vor einer Überlastung der Intensivstationen. Aktuell ist die Lage vor allem im Osten massiv angespannt.

Eine einheitliche Datenlage zur absoluten Zahl an Intensivbetten im Land und wie viele davon maximal für Covid-Patienten freigeschaufelt werden können, fehlt allerdings nach einem Jahr Pandemie immer noch. Medizinern wird von Zweiflern deshalb immer wieder vorgeworfen, die Lage ernster zu zeichnen, als sie ist. „Ich verstehe die Verunsicherung der Bevölkerung“, sagt Walter Hasibeder, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI). Die Lage sei aber „in höchstem Maße besorgniserregend“, sagt er.

Kommentare