Gewalt in der Haft: Hinter Gittern will keiner Opfer sein

Gefängniswärter schreitet durch Gefängnisgang in den USA
Fast drei Viertel der Inhaftierten haben sie erlebt. Die Gründe sind vielfältig.

„Es ist ein Gefängnis, kein Kindergarten.“

Gewalt in der Haft ist kein Klischee. Sie passiert. Und das oft. 72 Prozent der Insassen berichten von Gewalt – das geht aus einer Studie hervor, die Veronika Hofinger und Andrea Fritsche vom Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie der Uni Innsbruck veröffentlicht haben.

„Dass es in der Haft viel Gewalt gibt, war erwartbar“, sagt Hofinger. „Aber wie sehr die Haftumstände eine Rolle spielen, das haben wir erst erfasst, als wir mit den Leuten gesprochen haben.“ Es wirkt sich aus, wenn in einem Haftraum für vier Personen sechs untergebracht sind oder es als Kollektivstrafe keine Sportmöglichkeit gibt. „Das Gefühl des Ausgeliefertseins ist groß“, sagt Hofinger.

Kommentare