"Jössas, die Josefstadt!": Die vier großen Häfn-Baustellen

Krista Schipper leitet seit August die Justizanstalt. Für sie ist sie kein „Schreckgespenst“.
Das größte Gefängnis des Landes hat mit Krista Schipper eine neue Leiterin, die einige Probleme anpacken muss.

Auf dem Schreibtisch liegt ein überdimensionaler, schwarzer Schlüssel aus Metall. Er war das Einstandsgeschenk für Krista Schipper als neue Leiterin der Justizanstalt Wien-Josefstadt. „Der ist in der hauseigenen Schlosserei gefertigt worden. Über den habe ich mich wirklich gefreut“, sagt sie.

Bereits seit 3. August leitet Schipper die größte Justizanstalt Österreichs (mit bis zu 1.200 Insassen). Von der Öffentlichkeit wurde das bisher nicht wahrgenommen – eine offizielle Amtseinführung ist wegen des Coronavirus noch nicht erfolgt.

Insgesamt gibt es jedoch vier große Baustellen, die die neue Häfn-Chefin anpacken muss.

Kommentare