Friseure öffnen wieder: Haarsträubendes Warten auf den Termin

Kunden und Mitarbeiter müssen (wie auf dem Bild in der Schweiz) Masken tragen, Handschuhpflicht wird es keine geben.
Viele Salons sind auf Wochen ausgebucht – das könnte wegen der Auflagen noch länger so bleiben.

Pro Tag wachsen Haare 0,5 Millimeter. Das heißt: Während des Lockdowns haben sie etwas mehr als 2,2 Zentimeter Länge zugelegt. Das klingt zwar nicht viel, ist so manchen Häuptern aber bereits deutlich anzusehen. Und zwar vom türkisen Finanzminister Gernot Blümel (der zuletzt mit seiner neuen Corona-Frisur Schlagzeilen machte) abwärts.

Doch die ästhetische Rettung ist in Sicht: Am 2. Mai dürfen die Friseure wieder aufsperren. Allerdings nur unter strengen Sicherheitsauflagen.

Wer einen Salon betritt, der muss sich die Hände waschen oder desinfizieren. Kunden sind verpflichtet, Masken zu tragen. Friseure ebenfalls – sie dürfen alternativ aber auch Gesichtsschilder aus Plexiglas verwenden. Und: Es gilt, Abstand zu halten.

All diese Vorkehrungen signalisieren: Auch wenn mit dem Öffnen der Friseure wieder ein Stück mehr Alltag einkehrt, ist Vorsicht angebracht. Die Kunden lassen sich davon nicht abschrecken. Viele Salons sind bereits auf Wochen ausgebucht.

Kommentare