Eine Urlaubshürde weniger: Kroatien akzeptiert österreichische Tests

Eine Urlaubshürde weniger: Kroatien akzeptiert österreichische Tests
Grenzbeamte lassen nun auch mit Zertifikaten von "Österreich testet" passieren. Der nächste Schritt zum "Grünen Pass" kommt Ende der Woche.

Vergangene Woche war die Verwirrung bei Kroatien-Urlaubern aus Österreich groß. Da fiel zunächst am Dienstag die eine Hürde - Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) ließ die Quarantänepflicht für Reiserückkehrer auslaufen - da tat sich kurz darauf das nächste Problem auf.

Denn wie das österreichische Außenministerium warnte, akzeptieren kroatische Behörden die kostenlosen Antigentests der österreichischen Initiative „Österreich testet“ nicht, weil der Hersteller des Tests auf dem Attest nicht angeführt wird.

Auf KURIER-Anfrage beim Gesundheitsministerium am Montag, ob die Zertifikate nun angepasst werden, wurde dort am Montag eine andere Lösung präsentiert.

Kommentare