Chronik Österreich
09/11/2019

Die Themen des Tages - der Nachrichtenüberblick aus der KURIER-Redaktion

Die Ursache der Gasexplosion in Wien ist geklärt, Altbürgermeister Häupl im Interview zu Ibiza und die neue Folge unseres Politik-Podcasts zum Thema Klima.

Guten Abend aus der KURIER-Redaktion,

Was hat uns heute bewegt, welche Themen waren heute relevant? Ein Überblick von Laura Schrettl.

  • Gasexplosion in Wien: Nach der verheerenden Gasexplosion in einem Gemeindebau mit zwei Toten steht nun die Ursache fest. Laut Polizei soll der Mann in Suizidabsicht die Gasleitung manipuliert haben (mehr dazu hier).
     
  • Häupl zu Ibiza-Video: Im Interview spricht der Wiener Altbürgermeister über den "demokratiepolitischen Wahnsinn" von Ibiza, wünscht sich die SPÖ zurück in die Regierung- und erzählt, was er bereut (mehr dazu lesen Sie hier).
     
  • Identitären-Mitglied kandidiert in OÖ für FPÖ: Der Unternehmer und "Wochenblick"-Autor ist FPÖ-Ortsparteiobmann und auf Landesliste weit hinten gereiht. Haimbuchner und Hofer fordern Konsequenzen (weitere Informationen dazu gibt's hier). 
     
  • Vierte Folge des Politik-Podcasts - Thema Klima: Wie klimafreundlich ist unsere Politik? Was genau ist die CO2-Steuer? Erfüllt Österreich die Ziele des Pariser Klimaabkommens? Klima ist das große Thema der vierten Folge unseres jungen Politik-Podcasts "Blöde Frage" (zum Podcast geht's hier).

Heute in KURIER Plus