Klimabeiratschef Linz: „Bin gegen Autos, wenn sie im Weg stehen“

Klimabeiratschef Linz: „Bin gegen Autos, wenn sie im Weg stehen“
Mit Simon Tschannett hat ein anerkannter Klimaexperte für zwei Jahre die Spitze des Linzer Klimabeirats übernommen.

Der Vorarlberger Simon Tschannett hat für zwei Jahre den Vorsitz des Klimabeirats in Linz übernommen. Die Aufgabe des Klimabeirates der Stadt Linz: sachverständige Beratung des Stadtsenates im Hinblick auf klimabezogene Projekte und Beratungsgremium für den Gemeinderat, allerdings nur, wenn dieser die Einbindung beschließt.

Mit Tschannett steht seit Februar ein Meteorologe und anerkannter Klima-Wissenschafter an der Spitze dieses Beirats. Mit seinem Unternehmen Weatherpark hat er zuletzt die Stadtklimaanalyse durchgeführt, er ist Vorstandsmitglied des Climate Change Centre Austria.

Und Tschannett nimmt sich als Kommentator aktueller Entwicklungen kein Blatt vor den Mund. Zuletzt wurde er auf Twitter wegen einer Diskussion bei Anne Will im deutschen Fernsehen sehr deutlich, bei der es auch um eine „Verkehrswende“ ging, die einen Teil zur Bekämpfung des Klimawandels darstellt.  

Kommentare