Studie: Mehr Schatten kann Hitzetote auch in Linz verhindern

Hitze
Wenn auf 30 Prozent der Stadtfläche Bäume stehen, sinkt die Mortalität wegen der Hitze um ein Drittel

Das Wissenschaftsjournal Lancet hat kürzlich eine Studie veröffentlicht, in der die Daten von 93 europäischen Städten ausgewertet wurden, laut denen im Sommer 2015 (1. Juni bis 31. August) mindestens 6.700 frühzeitig Todesfälle ab 20 Jahren auf urbane Hitzeinseln zurückzuführen seien – im Vergleich zum Umland, wo diese urbanen Hitzeinseln nicht vorhanden sind.

Was man dagegen tun könnte, haben sich die Studienautoren auch angeschaut: nämlich eben diese urbanen Hitzeinseln verkleinern.

Sprich: Bäume pflanzen. Laut der Studie können man davon ausgehen, dass die Temperatursenkungen, die sich aus einer Erhöhung der Baumbedeckung auf 30 Prozent der Fläche für jede Stadt ergeben würden zu einer signifikanten Reduzierung der Todesfälle führen würde. Wie viele Tote weniger in den betrachteten Städten?

Kommentare