Traisentalerin ist Niederösterreichs neue Weinkönigin

Bundesweinkönigin Dian I. krönte mit Sophie Hromatka ihre Nachfolgerin
Die 22-jährige Sophie Hromatka ist nun zwei Jahre lang niederösterreichs Weinbotschafterin und wird auch Bundesweinkönigin.

Die 22-jährige Winzertochter Sophie Hromatka aus Oberwölbling im Traisental wurde zu Niederösterreichs neuer Weinkönigin gekürt. Im NÖ Landhaus in St. Pölten fand heute, Mittwoch, die Wahl der neuen Weinbotschafterin durch eine hochkarätige Jury statt.

Sophie Hromatka holte damit die Krone aus dem Nachbarbezirk Krems-Land in den Bezirk St. Pölten und damit in Niederösterreichs jüngstes der acht Weinbaugebiete. Zu ihren Stellvertreterinnen wurden mit der 24-jährigen Katharina Baumgartner aus Untermarkersdorf und der 21 Jahre alten Magdalena Eser aus Haugsdorf zwei Weinviertlerinnen gekürt.

Lob von Landeshauptfrau

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gratulierte der neuen Weinkönigin „Sophie I.“ sowie den Vize-Weinköniginnen zur Wahl. „Unser Wein ist für uns ein wichtiges Kulturgut, er steht für Tradition und Innovation, für Heimatverbundenheit und Weltoffenheit. Und unsere Weinköniginnen sind die besten Botschafterinnen unseres wunderbaren Weines und unsere Marketing-Geheimwaffen“, sagte Mikl-Leitner bei der Gratulation.

Traisentalerin ist Niederösterreichs neue Weinkönigin

Das neue Weinköniginnen-Trio mit Gratulantin LH Johanna Mikl-Leitner und Bauernbund-Direktor Paul Nemecek (l.) und NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann

Im Zuge der Veranstaltung im Landhaus wurden auch die scheidenden Weinköniginnen verabschiedet. Diana Müller, die wie ihre beiden Stellvertreterinnen das Amt drei Jahre ausübte, blickte  auf eine durch die Corona-Pandemie geprägte Amtszeit zurück: „Wir haben das Beste daraus gemacht. Zumindest 2019 war ja noch ein ,normales' Jahr, in dem wir ganz viel erlebt haben. Und wir freuen uns, dass wir so tolle Nachfolgerinnen bekommen.“ Die Landeshauptfrau dankte dem Trio herzlich für ihren Einsatz.

Der neuen NÖ Weinkönigin steht eine zweijährige Regentschaft bevor. In  ihrem Referat und im Interview vor der Jury zeigte sie sich als fachkundige Absolventin der HBLA für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg. Sie ist Absolventin des College für Hospitality und Marketing in Salzburg und arbeitet aktuell hauptberuflich am elterlichen Hof mit einem Top-Heurigen mit.

Kommentare