Liebesgruß an die Welt und Sugo Amore zum Valentinstag
Gäste auf Hochzeitsreise aus St. Valentins japanischer Partnerstadt Mimasaka-Shi wird es in der Mostviertelstadt heuer zum Valentinstag kaum geben. Nicht verhindern kann die Pandemie aber eine neue weltumspannende digitale Sympathie-Kundgebung der St. Valentiner zu ihrem Ehrentag der Liebe. 500 Postkarten mit dem Gruß „Love & Peace“ sind nämlich derzeit aus der westlichsten Stadt Niederösterreichs zu ausgewählten und exotischen Adressen in aller Welt unterwegs.
Alle österreichischen Botschaften und Honorarkonsulate, Papst Franziskus oder Arnold Schwarzenegger in Kalifornien, eine Wildtierstation in Kamerun, die Koalabären-Klinik in Sydney, das Bob Marley-Museum in Jamaika oder eine Konditorei auf den Bahamas, die Hochzeitstorten bäckt, bekommen dieser Tage die auffällige pinkfarbene Liebeskarte von Doris Haider. „Wir wollen in Zeiten wie diesen einfach eine nette Valentinsbotschaft senden und haben die kleine Bitte, uns ein Foto oder ein Filmchen mit der Karte im Bild zurückzusenden“, schildert die Leiterin des St. Valentiner Stadtmarketings.
Alle im Rathauspostfach landenden Bilder und Videos werden dann auf die St. Valentiner Instagram-Seite hochgeladen, um möglichst vielen Interessierten Freude zu bereiten, kündigt Haider an. Dass 38 Valentinskarten postalisch bereits wieder zurückkamen, weil die Corona-Pandemie eine Zustellung in Neuseeland oder in Kasachstan verhinderte, erschüttert ihre Euphorie nicht. „Die Lage bessert sich täglich, wir schicken die Karten noch einmal los“, kündigt sie an.
Nicht entmutigen lässt man sich auch in der Stadt selbst durch die aktuell unerfreuliche Infektionslage. Im Gegenteil: Sechs Gastrobetriebe kredenzen am Wochenende und am Valentinstag spezielle feine Menüs zum Sonderpreis.
Liebeskräuter
Und auch von den alljährlich mit einem besonderen Produkt auffallenden Ab-Hof-Bauern in der Stadtgemeinde wird heuer ein besonders zum Liebestag passendes Schmankerl präsentiert. Die junge Biokräutergärtnerin Julia Kammerhuber beliefert die „Hauptstadt der Liebe“ mit „Sugo Amore“ und „Kräuter Amore“. In vielen Geschäften oder Ab-Hof-Läden werden das angeblich sinnliche Sugo und die verzaubernden Kräuter als besonderes Valentins-Mitbringsel offeriert.
Die studierte Öko-Landwirtin Kammerhuber, die auch Forschungsprojekte leitet, gibt aber zu, dass die Wirkung ihrer Mischung „noch nicht wissenschaftlich belegt sind“. Heimische Biotomaten, getrocknet und mit feinen kräftigen mediterranen Kräutern gewürzt, stimmen das Gemüt auf Sonne, Urlaub und eben Amore ein.
Kommentare